Datenschutzerklärung nach DSGVO
Hinweis: Diese Datenschutzerklärung gilt ab sofort und versteht sich als Arbeitsfassung. .
Die IT-Struktur des Vereins, Verfahren und Kontrollen sowie die Antragsformulare werden bei weiteren Präzisierungen der DSVGO angepasst.
Allgemeine Hinweise/ Grundsätze
Der Verein folgt konsequent dem Grundsatz der Datenminimierung und Zweckbindung, d.h. es werden nur Personendaten für festgelegte, eindeutige und legitime Zweck verarbeitet.
Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten, wenn diese für die Nutzung des bestehenden Vertrages im Verein erforderlich sind. (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO).
Verwendet werden ausschließlich persönliche Daten, die bei Antragstellungen, Anfragen oder Korrekturlisten persönlich eingetragen und durch Unterschrift auf den Formularen endgültig bestätigt wurden.
Die detaillierte Behandlung der einzelnen Datensegmente ist in der vereinsinternen Datenschutzordnung geregelt.
Quelle der erfassten Daten
Interessenten
< Durch Übernahme von den von Ihnen unterschriebenen Antragsformular
Mitglieder
< Durch Übertragung der persönlichen und Parzellendaten aus dem von Ihnen unterschriebenen Unterpachtvertrag, der Grundlage der Nutzung der Parzelle ist.
< Durch vom Mitglied im Nachhinein persönlich und offiziell an den Vorstand gemeldete Änderungen der persönlichen Daten
< Durch Übernahme von Daten aus genehmigten Anträgen, Nachweisen oder sonstigen Belegen, die Parzelle betreffend, deren Anträge von den Mitgliedern persönlich unterschrieben wurden.
Zweck der Verarbeitung persönlichen Daten
Interessenten
< Eintritt in den Verein
Mitglieder
< Berechnung und Erhebung der Rechnungslegungsposten
< Information an die Mitglieder über relevante Themen der Nutzung Ihrer Parzelle bzw. des Vereinslebens (entsprechend Satzung § 4 Pkt. 2 letzter Absatz)
< Abgleich mit dem Zwischenpächter (Bezirksverband der Kleingärtner) für Auskünfte an die Grundeigentümer und den Wächter-Verlag „Der Gartenfreund“.
< Beim anstehenden Parzellenwechsel: Vorbereitung der Kündigungsunterlagen.
Verfahrensverzeichnis/ Sicherheitsvorkehrungen
Der Verein führt eine Übersicht aller Verarbeitungstätigkeiten persönlicher Daten, die seiner Zuständigkeit unterliegen und deren Verarbeitung nicht nur gelegentlich erfolgt.
Dort sind die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen (Datensicherung, Verschlüsselung) spezifiziert.
Internet/ Mail
Internet
Die Internetseite des Vereins www.am-hechtgraben.de wird von der Firma
ALL-INKL.COM, Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf
Fon +49 35872 353-10
Fax +49 35872 353-30
gehostet und von Jens Gippner betreut.
Datenerfassung auf der Vereinswebsite
Der Verein nimmt keine personenbezogenen Analysen vor. Auswertungen der Internetseitennutzung beziehen sich ausschließlich auf summarische Übersichten.
Auf der Internetseite des Vereins wird kein Kontaktformular verwendet.
IP-Adressen werden nicht gespeichert.
Mailversand
Der Verein versendet keine Werbemails.
Für Info-Mails über Aktivitäten/ Vorkommnisse im Verein nutzt der Vorstand die bei der letzten Aktualisierung angegebene Mail-Adresse, um die Mitglieder auf diesem Wege satzungsgemäß zu informieren.
Beim Mailversand werden die Echtadressen der Adressaten ausgeblendet (Blindkopie)
Externe Verarbeitung von persönlichen Daten
Der Verein hat keine natürlichen oder juristischen Personen, etc. beauftragt, die vom Verein erhobenen personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Rechte und Pflichten der Mitglieder
Rechte
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen Auskunft über Herkunft, Umfang, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. (Art. 15 DSGVO)
Sie haben außerdem ein Recht, die Sperrung oder Löschung von persönlichen Daten zu verlangen, insofern diese nicht für die Verwaltung des Unterpachtvertrages und der Mitgliedschaft benötigt werden. (Art. 16-18 DSGVO).
Dies gilt nur, wenn die (weitere) Verarbeitung der Daten datenschutzrechtlich unzulässig ist, z.B. weil die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind.
Pflichten
Die Mitglieder haben die Pflicht, Änderungen ihrer persönlichen Daten umgehend dem Vorstand mitzuteilen.
Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an den Vorstand.
Dauer der Speicherung
Die im Verein verarbeiteten personenbezogenen Daten, werden so lange gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden.
Wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht (z.B. aus steuerlichen Gründen) besteht, werden hierfür erforderliche personenbezogene Daten für die Dauer dieser Aufbewahrungsfrist gespeichert.
Datenschutzbeauftragter/ Auskunftsbeauftragter
Datenschutzbeauftragter
Da im Verein weniger als 10 Personen ständig mit der ständigen Verarbeitung von Daten betraut sind, wird kein Datenschutzbeauftragter benannt. (Art. 38 Abs. BDSG neu).
Zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an den Auskunftsbeauftragten wenden.
Auskunftsbeauftragter des Vereins ist
Thomas Pflaumer
Tel: 0172 32 40 749
Mail: info@am-hechtgraben.de
Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO).
Zuständige Aufsichtsbehörde ist
Maja Smoltczyk,
Friedrichstraße 219, 10969 Berlin
Tel: 030/138 89-0
Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Web: http://www.datenschutz-berlin.de